Neuigkeiten

Flexible Automatisierung für unsere DMU 90 P duoBLOCK

2023 Oktober

Der Bedarf an großen Frästeilen steigt, sodass der Zeitpunkt für die Automatisierung unserer DMU 90 P duoBLOCK gekommen ist.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir ein Automatisierungskonzept entwickeln konnten, welches sowohl Bauteile aus Vollmaterial als auch Gussrohteile berücksichtigen kann.

Damit sind wir weiterhin bestens auf die Zukunft vorbereitet und legen mit unserer Flexibilität den Grundstein für unseren weiteren Erfolg in der modernen Zerspanung.


Alle guten Dinge sind drei!

2023 August

Der Bau von unserem dritten vollständig klimatisierten Messraum ist abgeschlossen und mit ihm wurde unsere neue Messmaschine „Mitutoyo Crysta Apex S 7106“ in Betrieb genommen.

Denn ein moderner Betrieb braucht moderne Messmittel, um den steigenden Anforderungen der Kunden im Bereich der Prüfdokumentation dauerhaft gerecht werden zu können.


Nachautomatisierung unserer NTX2500

2023 April

Endlich ist es soweit!

Unsere NTX2500 wird mit einer hauseigenen Roboterzelle verheiratet und darf sich ab sofort „automatisiert“ nennen.

Damit stehen wir, neben dem aktuell steigenden Bedarf an Dreh- oder Frästeilen im Futter, auch zukünftig zuverlässig, vom Prototypen bis hin zur Serie, für Sie zur Verfügung.


Die Pandemie geht - Der Erfolg kommt

2022 Dezember /2023 Januar

Bereits vor dem Jahresabschluss war klar: Das Jahr 2023 war unglaublich erfolgreich.

Dank dem Vertrauen unserer Kunden und dem zuverlässigen Einsatz unserer Mitarbeiter konnten wir einen Rekordumsatz verbuchen.

Es freut uns, aus diesem Grund bekanntmachen zu dürfen, dass wir zum Jahresanfang zwei weitere Maschinen bestellt haben, deren Anlieferung voraussichtlich im letzten Quartal 2023 erfolgen wird. Dementsprechend wird unsere Erfolgsgeschichte rund um die moderne Zerspanung, mit unserer neuen DMU 60 Evolution und einer weiteren NTX1000 mit Gegenspindel, auch nach der Pandemie weitergehen!


Bienek Feinmechanik – Qualität ist unser Standard

2022 September

Mit unserem neuen Slogan trifft passend dazu auch unsere neue Messmaschine bei uns ein.

Ab sofort erfolgt die fertigungsbegleitende Kontrolle auf einer „Mora Primus“ mit INCA Software.

Diese Maschine hat eine Genauigkeit von unter 1,3μm und steht den Kollegen in unserem neuen und klimatisierten Messraum zur Verfügung.

Damit steht der Name Bienek weiterhin für höchste Qualität.


Auftragsboom

2022 März

Das Frühjahr sorgt nicht nur für steigende Temperaturen, sondern ebenfalls für steigende Auftragseingänge.

Unter anderem konnten wir einen Großauftrag, aufgrund unserer Flexibilität und Geschwindigkeit während der Bemusterungsphase, für uns gewinnen.

Die Anschaffung zusätzlicher Roboter für die nachträgliche Automatisierung wurde beauftragt, sodass wir uns auf weitere span(n)ende Aufgaben in Serie freuen.


Aufschwung in Sichtweite

2021 Dezember /2022 Januar

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und die Vorbereitungen für 2022 laufen.

Die Auftragsbestände haben sich erholt und befinden sich nahezu auf dem Niveau von 2019.

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen im Bereich der Qualitätssicherung und der dazugehörigen Dokumentation streben wir ebenfalls die Anschaffung einer weiteren 3D-Koordinatenmessmaschine an.

Es macht sich vorsichtiger Optimismus in der Branche breit, sodass wir das aktuelle Geschäftsjahr, trotz des schwierigen Starts, zufrieden beenden können.


Die neue „Normalität“

2021 Juni

Der Arbeitsalltag mit COVID-Maßnahmen fiel jedem zu Beginn schwer, doch mittlerweile hat man sich an den neuen Standard gewöhnt.

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Pandemie bleibt das Preisniveau zwar niedrig, doch die ersten größeren kundenseitigen Bedarfe werden wieder angefragt und platziert.

Wir freuen uns auf die weiteren Anforderungen unserer Neu- und Bestandskunden und möchten uns für das Vertrauen in den letzten Monaten bedanken.


Zwischen Pandemie und Wirtschaftskrise

2020 Dezember /2021 Januar

2020 - Ein Jahr das definitiv anders verlaufen ist, als wir es uns alle vorgestellt haben.

Mit dem Coronavirus als stetigen Begleiter und seinen unvorhersehbaren Konsequenzen, sodass sämtliche Wirtschaftsbereiche der Welt auf den Kopf gestellt wurden.

Wie alle Unternehmen hatten auch wir mit unkalkulierbaren Bedarfsschwankungen und Störungen in den Lieferketten zu kämpfen.

Um der neuen Situation und den daraus resultierenden Herausforderungen gewachsen zu sein, haben wir bereits im Laufe des Jahres 2020 unseren Vertrieb auf den Prüfstand gestellt und ein neues Vertriebsnetzwerk installiert.

Diese und weitere Maßnahmen haben sich bewährt und garantieren, dass wir Ihnen auch zukünftig als leistungsstarker Partner im Bereich der Zerspanung zur Verfügung stehen werden.


6-Seiten-Komplettbearbeitung mit unserem Dreh-Fräszentrum NTX 2500

2020 September

Im September laufen die Vorbereitungen für den „Jahresendspurt“ bereits auf Hochtouren.

Parallel dazu steht die Inbetriebnahme unserer neuen NTX2500 vor der Tür.

Ein wahres Produktivitätsmonster, welches komplexe Dreh- und Frästeile mit μm-Toleranzen in Serie produzieren wird.

Eine Anbindung für unsere Automatisierung ist bereits integriert und die Hochzeit zwischen Maschine und Roboter ist für 2021 geplant.


Fräsen bis zu einem Gewicht von einer Tonne - Unsere DMU 90 P duoBLOCK

2020 Mai

Im Mai war es dann soweit und wir haben unsere DMU 90 P duoBLOCK erhalten.

Das 5-Achs-Fräszentrum ermöglicht uns Fräsbearbeitungen in einer völlig neuen Dimension.

Mit einem Arbeitsbereich von 1.000x1.000x1.000mm und einem zulässigen Werkstückgewicht von 1.000 Kg sind wir bereit für Ihre „großen“ Zerspanungsaufgaben.

Natürlich kam auch diese Maschine automationsvorbereitet und wird bei Bedarf mit unserer hauseigenen Roboterzelle nachgerüstet.


50 Jahre Bienek Feinmechanik

2019 Dezember /2020 Januar

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, doch bei uns sind die Planungen für 2020 längst in vollem Gange. Wir freuen uns auf unser 50-jähriges Jubiläum im Januar 2020.

Im Jahr 1970 als ein 1-Mann-Unternehmen mit der Spezialisierung auf Drehteile gestartet und heute eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der komplexen Zerspanung von Dreh- und Frästeilen.

Doch das ist natürlich noch nicht alles!

Wir freuen uns darauf, dass für Mai 2020 die Inbetriebnahme unserer neuen DMU 90 P DuoBlock ansteht.

Des Weiteren werden wir im September 2020 unseren Maschinenpark nochmals um eine NTX 2500 2nd Generation erweitern.

Damit steht der Name Bienek auch weiterhin für modernste Technologie und Lohnfertigung auf höchstem Niveau und das seit mehr als 50 Jahren.


Automatisierung unserer NTX 1000 2nd Generation

2019 Oktober

Da die Umsetzung unserer ersten eigenen Roboterzelle an der DMU 50 Evolution linear ein voller Erfolg war, haben wir uns sofort dazu entschieden, unsere NTX 1000 2nd Generation ebenfalls eigenständig zu automatisieren.

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen im Bereich Robotik war die Zelle sofort betriebsbereit und produziert seitdem zuverlässig und rund um die Uhr verschiedenste Dreh- Frästeile für unsere Kunden.


Automatisierung unserer DMU 50 Evolution linear

2019 Juli

Industrie 4.0 und Robotik sind heutzutage in aller Munde.

Um unsere Flexibilität und Wirtschaftlichkeit noch steigern zu können, haben wir uns dazu entschieden, unsere DMU 50 Evolution linear mit einem Fanuc Roboter zu automatisieren.

Damit aber noch nicht genug, denn dieses Projekt wurde von unserem bisherigen „Know-how“ in Sachen Zerspanung und Informatik abgerundet.

Sowohl die Maschinenanbindung, als auch die Programmierung des Roboters wurde intern entwickelt und umgesetzt.

Gemeinsam mit den von uns realisierten Schutzmechanismen ist somit die erste Roboterzelle „made by Bienek“ entstanden.


Tiedt & Iden GmbH & Co. KG - Glas- und Metallbau
ISO 9001:2015 Zertifikat

Präzision. Kompetenz. Innovation.

CNC-Fräsen, CNC-Drehen & CNC-Prototyping "Made in Germany".
Bienek Feinmechanik ist Ihr führender Systemlieferant
rund um die moderne Zerspanung.

Jetzt unverbindlich Anfragen

Präzision. Kompetenz. Innovation.

CNC-Fräsen, CNC-Drehen &
CNC-Prototyping "Made in Germany".
Bienek Feinmechanik ist Ihr führender Systemlieferant rund um die moderne Zerspanung.

Jetzt unverbindlich Anfragen
Pfeil icon

site created and hosted by nordicweb